Hinsichtlich der Mitteilung der jungen Liberalen Bonn auf ihrer Homepage spricht die GRÜNE JUGEND BONN ihre Unterstützung zur Kampagne „Ich bin linksextrem“ aus, und befürwortet die damit verbundene Kooperation zwischen GRÜNE JUGEND und Linksjugend [’solid]. Einzelne Personen aus der GRÜNEN JUGEND BONN haben bereits bei dieser Kampagne aktiv mitgewirkt.

 

Dazu der Sprecher der GRÜNEN JUGEND BONN, Kay Mähler: „Die Stellungnahme der jungen Liberalen Bonn beweist, dass sie sich nicht mit der Kampagne auseinander gesetzt haben. Diese Reaktion macht deutlich, dass solche Kampagnen notwendiger denn je sind.

 

Eine Verharmlosung des Extremismus-Begriffes findet tagtäglich statt. Der nicht existente Begriff „Linksextremismus“ wird sehr oft mit Demonstrantinnen und Demonstranten in Verbindung gebracht, die gegen Faschismus demonstrieren und Kapitalismuskritik äußern. An diesem Missbrauch sind die jungen Liberalen nicht unbeteiligt.

 

Diese Kampagne kämpft gegen diese grobe Pauschalisierung an. Sie befürwortet keineswegs undemokratische Verhaltensweisen oder ignoriert Gewalttaten der RAF oder anderen gewalttätigen Personen.

 

Als demokratische Jugendorganisationen sagen wir deshalb: Wir sind linksextrem, weil wir auf Missstände in unserer Gesellschaft aufmerksam machen!“

 
 

Für Rückfragen stehen wir Ihnen unter kontakt@gj-bonn.de zur Verfügung.