Am 16.4.2014 fand die Mitgliederversammlung der GRÜNE JUGEND Bonn statt, in das Amt der Sprecher*in nachgewählt wurde.

 

Für das Amt der Sprecherin kandidierte Laila Riedmiller (19) und wurde einstimmig gewählt. Nach der Wahl erklärte Riedmiller: „Ich bedanke mich sehr für die Unterstützung und freue mich auf die kommende Zusammenarbeit insbesondere im Sprecher*innen-Team mit Maria Beyer. Es gibt viel zu tun, vor uns liegt eine spannende und aktionsreiche Wahlkampfzeit, in der wir als Grüne Jugend Bonn wieder unsere Stacheln zeigen werden.“

 

Weiterhin erklärt Maria Beyer, Sprecherin der Grünen Jugend Bonn: „Die Grüne Jugend Bonn hat jetzt eine weibliche Doppelspitze. Damit setzen wir ein klares Zeichen in der Kommunalpolitik, die in einigen Bereichen immer noch eine Männergesellschaft ist.“

 

Der inhaltliche Schwerpunkt dieser Mitgliederversammlung lag auf den kommenden Europa- und Kommunalwahlkampf.

 

Dazu erklärt Laila Riedmiller: „Wir stehen im Kommunalwahlkampf für Freiraum ein. Öffentlicher Raum ist für alle da und wird von Menschen benötigt um sich zu entfalten. Um individuell Sport und Kultur zu ermöglichen ist Freitraum unverzichtbar. Wir brauchen mehr kommunale Zwischennutzungsprojekte, wie z.B beim alten Schlachthof. Wir brauchen Freiräume für alle, und zwar umsonst.“

 

Den bisherigen Sprecher Simon Hölscher, der aus persönlichen Gründen zurücktrat, verabschieden wir aus dem Vorstand, bedanken uns bei ihm für sein Engagement und hoffen sehr, dass er der Grünen Jugend auch weiterhin erhalten bleibt.

 

Darüber hinaus wurde ein Antrag verabschiedet, mit dem die regelmäßigen Aktiventreffen jetzt wieder regelmäßig Mittwochs ab 19.15 in der Kreisgeschäftsstelle stattfinden und nicht mehr wie bisher Montags und Mittwochs im Wechsel.

 

Nach dem Wahlkampf wird sich die Grüne Jugend Bonn insbesondere mit der Öffentlichkeits- und Aufklärungsarbeit befassen und in diesem Zuge wieder vermehrt Infostände und Aktionen planen.