Gestern Abend ist der bisherige Sprecher von Bündnis‘ 90 /die Grünen Bonn, Martin Heyer, zurückgetreten. Als Begründung gab er an, dass er guten Gewissens keine Koalitionsgespräche mit CDU und FDP führen könne, wenn die Erfolgsaussichten so gering seien. Die Grüne Jugend Bonn unterstützt diese Ansicht, da grüne Politik für uns die Durchsetzung von grünen Inhalten bedeutet.
Wir sehen in den Koalitionsverhandlungen ebenfalls keine Möglichkeit, grüne Inhalte glaubwürdig durchzusetzen, da wichtige Themen wie das Festspielhaus teilweise in den Verhandlungen ausgeklammert werden und sehen daher Martin Heyers Rücktritt als Signal an die Partei, sich im Sinne der Wähler*innen wieder stärker auf die Inhalte zu konzentrieren statt den Fokus auf eine Regierungsbeteiligung um jeden Preis zu legen.

Auch wir bedanken uns sehr herzlich bei Martin für seine engagierte Arbeit und den lebhaften Austausch zwischen der Grünen Jugend und dem Kreisverband, den er immer forciert und mitgetragen hat und freuen uns, dass er der Partei weiterhin erhalten bleibt.