Liebe Katja,
 

Wir schreiben Dir in Bezug auf das Asylpaket 2, worüber Du im Bundestag abstimmen wirst. Wir, die Grüne Jugend Bonn, sind einstimmig der Meinung, dass das Asylpaket 2 menschenverachtend ist!
 

Das Asylpaket 2 verstößt nicht nur gegen alle Grünen Prinzipien, sondern auch gegen die Würde des Menschen. Es kann nicht im Interesse der Grünen sein, dass Familien getrennt bleiben.
Menschen, die in ihrer Heimat nur den Tod vor Augen haben, fliehen – koste es was es wolle. Die Zahl der Toten im Mittelmeer ist jetzt schon erschreckend hoch und kann nur durch sichere und legale Fluchtwege nach Europa begrenzt werden. Wenn wir jetzt noch verstärkt Kinder, Alte und Kranke dazu nötigen auch in diese wackeligen überfüllten Boote zu steigen, dann wird das Mittelmeer jeden Tag aufs neue zum Massengrab. Familiennachzug zu stoppen bedeutet Kinder in Schlauchboote zu setzen und in Lebensgefahr zu bringen.
 

Genau so wenig sollten Grüne mittragen, dass Geflüchtete durch „besondere“ Aufnahmeeinrichtungen schneller abgeschoben werden. Marokko, Algerien und Tunesien dürfen nicht als „sichere“ Herkunftsstaaten anerkannt werden. Dies widerspricht dem Recht der Asylbewerber*innen auf eine angemessene Einzelfallprüfung. Es kann keine sicheren Länder geben, denn überall kommt es zu Chancenlosigkeit, Diskriminierung und Verfolgung. Wenn wir das nicht akzeptieren und anerkennen, ist das Recht auf Asyl nichts wert.
 

Es ist uns als Grüne Jugend sehr wichtig, dass die Grünen sich dafür einsetzen den Gesetzesbeschluss zu verhindern. Schon die Enthaltungen zum Asylverfahrensbeschleunigungsgesetz waren für uns untragbar. Daraufhin sind einige ausgetreten. Bei einer Zustimmung oder Enthaltung zum Asylpaket 2 wird es für uns als Grüne Jugend Bonn sehr schwierig, uns mit unserer „Altpartei“ weiterhin zu identifizieren. Es darf kein Gesetz beschlossen werden, das gegen das Recht auf Leben verstößt.
 

Wir vertrauen Dir sehr und hoffen, dass Du Dich für Urgrüne Prinzipien einsetzt und Dich gegen eine menschenverachtende Abschottungspolitik stellst.
Wir bitten Dich daher mit „Nein“ zu stimmen.
 

Wir zählen auf Dich,
die Grüne Jugend Bonn