Als Basisgruppe treffen wir uns regelmäßig im Rahmen von Aktiventreffen. Daneben nehmen wir auch an Seminaren auf Landes- und Bundesebene der GRÜNEN JUGEND teil, arbeiten in verschiedenen Arbeitskreisen und besuchen mehrmals im Jahr Landesmitgliederversammlungen und den Frühjahrs-/Bundeskongress.

Wir machen auch während der Corona-Krise Aktiventreffen!

Das Aktiventreffen findet über Zoom statt.

Zoom ist ein Videokonferenzprogramm (vergleichbar mit Skype). Ihr könnt es von fast allen Geräten aus benutzen und braucht kein eigenes Konto. Ein kleines Programm muss installiert werden, das dauert jedoch nur etwa 30 Sekunden.

Die Aktiventreffen werden immer von der Gruppe selber gestaltet. Wir orientieren uns an aktuellen Themen auf kommunaler, nationaler oder auch internationaler Ebene. Um eine Idee über die Auswahl an Themen zu erhalten, schaut doch mal bei „Rückblick“ vorbei 😉

Zuerst tauschen wir uns über vergangene Veranstaltungen und/oder kommende Termine aus. Außerdem planen wir Aktionen, Veranstaltungen, Anträge und Ähnliches.

Danach folgt oft ein Input über ein bestimmtes Thema mit anschließender Diskussion.

Falls Ihr Interesse an der Teilnahme habt, dann schreibt uns doch eine Mail vorstand@gj-bonn.de

————————————————————————————————————————————-

Vor der Pandemie fanden die Aktiventreffen immer mittwochs in der Kreisgeschäftsstelle der Grünen Bonn (Dorothenstraße 79) in der Altstadt um 19 Uhr statt.

Das hätte Dich erwartet:

Ab 19:00 ist jemand da um die Tür aufzumachen. Bitte klingeln! 🙂

Bis 19:15 haben sich dann alle eingefunden, einen Tee gemachter etwas zu trinken genommen und es kann losgehen! Wir beginnen immer mit einer Vorstellungsrunde, danach hören wir Berichte von vergangenen Aktionen oder Veranstaltungen. Anschließend werden Termine angekündigt und wir besprechen Organisatorisches.

Ab etwa 20:00 Uhr möchten wir politische oder gesellschaftliche Themen diskutieren. Machmal hören wir dazu einen Vortrag oder einen kurzen Input (jeder ist eigeladen ein Thema seiner Wahl zu präsentieren).

Dir ist es unangenehm zu einer Gruppe fremder Menschen zu kommen, du hast mittwochs keine Zeit oder hast noch Fragen? Kein Problem, schreib uns einfach an vorstand@gj-bonn.de. Wir können Dir dann auch von anderen Aktionen erzählen, die gerade geplant sind, oder Dich direkt in eine Arbeitsgruppe einbeziehen.

Wir freuen uns auf Dich!

Um auf dem Laufenden zu Bleiben, schau doch mal bei Terminen vorbei!