Du bist jung und interessierst dich für die Welt in der du lebst? Du denkst kritisch und willst dich für eine solidarischere, schönere, gerechtere und grünere Gesellschaft einsetzen? Dir ist Umweltschutz, Mitbestimmung, Freiheit, Menschenrechte und Toleranz wichtig? Sexismus, Ausgrenzung und Rassismus stoßen dir sauer auf? Dann bist du bei uns genau richtig.

Dann lass uns zusammen für eine bessere Welt kämpfen!

Wir machen realitätsnahe Politik die Spaß macht: Originelle Aktionen wie Kleidertauschparties, vegane Kekse verteilen, Demos und Seminare. Die meisten Aktionen werden auf den wöchentlichen Aktiventreffen geplant. Für langfristige Projekte wie die Weltklimakonferenz, den Bundestagswahlkampf und Rheinqueer treffen wir uns darüber hinaus auch in Arbeitsgruppen.

Zudem sind viele von uns landes- und bundesweit in der Grünen Jugend aktiv. Auf diesen Ebenen nehmen wir an Seminaren teil, arbeiten in Arbeitskreisen zu verschiedenen Themen und fahren mehrmals im Jahr zu Landesmitgliederversammlungen und Bundeskongressen

Du hast dich entschieden, dass du uns kennenlernen willst? Am besten kommst du einfach zu einem unserer Aktiventreffen. Dazu musst du auch kein Mitglied der Grünen Jugend sein, jede*r ist willkommen. Die Aktiventreffen finden immer mittwochs in der Kreisgeschäftsstelle der Grünen Bonn (Dorothenstraße 79) in der Altstadt um 19 Uhr statt. Da organisieren wir uns, planen Aktionen und diskutieren über politische Themen.

So laufen unsere Aktiventreffen etwa ab:

Ab 19:00 ist jemand da um die Tür aufzumachen. Bitte klingeln! 🙂 Bis 19:15 haben sich dann alle eingefunden, einen Tee gemacht und es kann losgehen! Wir beginnen immer mit einer Vorstellungsrunde, danach sammeln wir Themen, die besprochen werden sollen. Alle, auch Leute die zum ersten Mal dabei sind, können Themen auf die offene Tagesordnung setzen. Nach reichlicher Diskussion und Planung versuchen wir meist, gegen 21:00 fertig zu werden (manchmal kann es auch länger werden), spülen dann noch gemeinsam unsere Teetassen ab und räumen ein bisschen auf.

Dir ist es unangenehm zu einer Gruppe fremder Menschen zu kommen, du hast mittwochs keine Zeit oder hast noch Fragen? Kein Problem, schreib uns einfach an vorstand@gj-bonn.de. Wir können dir dann auch von anderen Aktionen erzählen, die gerade geplant sind, oder dich direkt in eine Arbeitsgruppe einbeziehen.

Wir freuen uns auf dich!

Ein-/Austragen für die Mailingliste aktive@gruene-jugend-bonn.de

Dein Vorname