Vorstand

Der Vorstand ist hauptsächlich für die organisatorischen Tätigkeiten zuständig, soll aber auch inhaltliche Debatten innerhalb der GRÜNEN JUGEND Bonn anregen. Außerdem ist der Vorstand Ansprechpartner für alle neuen Mitglieder und Interessierten und repräsentiert die GRÜNEN JUGEND Bonn nach außen. Falls Du Fragen oder Anregungen hast, schick uns eine E-Mail an vorstand@gj-bonn.de.

Der Vorstand besteht aktuell aus sieben Personen:

Josi Seitz (Sprecherin), Steve Amoo (Sprecher), Sofie Mühlbacher (Politische Geschäftsführung), Marko Malliouris (Schatzmeister) und den drei Beisitzenden Carina Gibat, Julie Langer und Leon Vormschlag.

Vorstellungen

Josi Seitz (sie/ihr), Sprecherin

Josi Seitz

„Ich bin Josi, 21 und studiere Politik und Gesellschaft mit dem Nebenfach Psychologie.
Politisiert habe ich mich durch die Klimagerechtigkeitsbewegung. Besonders am Herzen liegt mir also der Kampf gegen die Klimakrise. Dieser kann aber nicht funktionieren, wenn wir nicht die mitnehmen, die eh schon am meisten unter diesem System leiden. Solange unsere Politik von Profitgier und Ausbeutung gesteuert wird und unser Wirtschaftssystem echte soziale Gerechtigkeit verhindert, dürfen wir uns als linke Bewegung nicht zurücklehnen.“

josi.seitz@gj-bonn.de

Steve Amoo (er/ihm), Sprecher

Steve Amoo

„Hi, ich bin Steve, 25 und studiere Angewandte Sprachwissenschaft. Besonders gerne beschäftige ich mich hierbei mit dem Erstspracherwerb von Kindern, da Sprache den Grundstein für gesellschaftliche Teilhabe legt. Und da sind wir schon beim springenden Punkt, denn es ist vor allem Sozialpolitik, die mir besonders am Herzen liegt, da ich selbst in Armut aufgewachsen bin. Ich setze mich daher für vieles ein, vor allem aber eine gerechte und inklusive Bildungspolitik für alle Kinder, nicht nur solche aus Akademiker*innenfamilien, die Abschaffung von Armut durch starke Sozialpolitik und eine klassenlose Gesellschaft.“

steve.amoo@gj-bonn.de

Sofie Mühlbacher (-/sie), Politische Geschäftsführung

Sofie Mühlbacher

„Ich bin Sofie, 25 Jahre alt und studiere Deutsch und Philosophie auf Lehramt im Master. Nebenbei arbeite ich als wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität. Mich hat der Wunsch nach einer vielfältigen, demokratischen Gesellschaft, in welcher jede Person selbstbestimmt ihr Leben gestalten kann zur GRÜNEN JUGEND gebracht. Neben sozial gerechter Verkehrspolitik schlägt mein Herz vor allem für linke Bildungsarbeit, Satzungs- und Strategiefragen sowie Waschbären.“

sofie.muehlbacher@gj-bonn.de

Marko Malliouris (er/ihm), Schatzmeister

Marko Malliouris

„Hey, ich bin Marko (Pronomen er/ihm), 27 Jahre alt und studiere Deutsch und Geschichte auf Lehramt im Master. Meine politischen Themen sind Bildungsgerechtigkeit und eine soziale Mobilitätswende, die wirklich alle mitnimmt. In meiner Freizeit findet man mich meistens auf irgendeinem Spaziergang durch die Stadt mit einem guten Podcast auf den Ohren.“

marko.malliouris@gj-bonn.de

Carina Gibat (sie/ihr), Beisitzerin

Carina Gibat

„Mein Name ist Carina und ich bin 24 Jahre alt, Pronomen sie/ihr. Ich bin 2018 für mein Studium nach Bonn gezogen und 2020 der GRÜNEN JUGEND beigetreten. Dazu hat mich unter anderem der Inhalt meines Geographiestudiums inspiriert, in dem ich mich zum Beispiel mit feministischer Stadtplanung, der Entstehung von Angsträumen und nachhaltiger Stadtentwicklung beschäftigt habe. Fragen der sozialen Gerechtigkeit interessieren mich ganz besonders.“

carina.gibat@gj-bonn.de

Julie Langer (sie/ihr), Beisitzerin

Julie Langer

„Ich bin Julie, 19 Jahre alt, habe gerade mein Abitur beendet und schließe jetzt meine Ausbildung zur Gestaltungstechnischen-Assistentin ab. Ich bin seit 5 Jahren bei der GRÜNEN JUGEND Bonn. Besonders wichtig sind mir die Themen Klimakrise und Tierwohl. In meiner Freizeit gehe ich gerne bouldern und spiele Animal Crossing.“

julie.langer@gj-bonn.de

Leon Vormschlag (er/ihm), Beisitzer

Leon Vormschlag

„Seit 2015 setze ich mich mit der GRÜNEN JUGEND für Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit und Mitbestimmungsrechte für junge Menschen ein. Wer möchte, dass ich nicht mehr aufhöre zu reden, muss mich auf Wahlrecht oder andere Fragen des politischen Prozesses ansprechen. Ansonsten beschäftige ich mich gerne mit der Energiewende und besonders viel Spaß macht mir Haustürwahlkampf. Ich studiere Jura mit dem Schwerpunkt Staats- und Europarecht, bin 24 Jahre alt und meine Pronomen sind er/ihm.“

leon.vormschlag@gj-bonn.de